Zeppelin-NT

für den FS2004 und FSX von Thomas Röhl

Einleitung

Der Zeppelin NT (Zeppelin neuer Technologie) ist eine Luftschiff-Baureihe, die seit den 1990er Jahren in Friedrichshafen gefertigt wird. Die Luftschiffe des NT-Typs sind die größten aktiven Luftschiffe und die einzigen mit einem inneren Gerüst, sogenannte halbstarre Luftschiffe. Der Zeppelin NT wurde jetzt erstmals für den Microsoft Flugsimulatior detailliert umgesetzt. Für FSX-User: Die aktuelle Download-Version beinhaltet kein echtes „DirectX10-Model“ mit den dafür speziellen Features. Sie läuft aber problemlos auch mit DirectX-10.

Das Modell

Der Zeppelin NT wurde mit FSDS3.5 erstellt. Es ist das allererste „Flugzeug“-Modell von Thomas für den FS. Es ist nicht perfekt, aber es wurde „FS-Neuland“ betreten. Dies gilt auch für das Airfile: dies hat das Team etliche Stunden und Nerven gekostet. Leider sind die Möglichkeiten dazu im Flugsimulator doch sehr stark eingeschränkt, was auch die generell rare Umsetzung von Luftschiffen im FS erklärt. Heraus gekommen ist dennoch ein sehr detailliertes, einigermaßen leicht und stabil zu fliegendes Luftschiff, das zwar nicht alles wie der realistische Zeppelin NT kann, aber trotzdem die exzellente Manövrierfähigkeit des Originals abbildet. Und es kommt dem realen Abbild recht nah.

 

Einige Features:

  • LOD-Aussenmodell mit vielen Animationen (Propellergondeln, Seiten-/Höhenruder, Fahrwerk, LKW-Ankermast, Türen, Einstiegstreppe etc.)
  • Prototyp D-LZFN der Deutsche Luftschiff Reederei und diverse Repaints (FlightPort, ICARO, Aiship Ventures, Südddeutsche Zeitung)
  • Voll bedienbares Virtuel Cockpit mit Maus-Klick-Hilfen und Animationen (RPM, Mixture, Throttle, Steuerung Propellerschwenkung etc.)
  • Airfile, soweit wie möglich abgestimmt auf die realen Triebwerksparameter und Flugeigenschaften
  • Beleuchtung und Effekte
  • Repaintset mit blanko 32-Bit Texturen
  • separater Download des eigenen AI-Models mit LOD und Mipmaps, optionale Helitraffic 2009 Airfile enthalten. (Ideal auch zur Darstellung von Multiplayer)
  • Detaillierte Dokumentation (unbedingt lesen!)
  • English Version will be available on www.flightsim.com very soon

Downloads

Zeppelin NT für FSX (Zip-Archiv)
Version 1.0 vom 12.07.2009

Zeppelin NT für FS2004
Version 1.0 vom 12.07.2009

Zeppelin NT als AI-Traffic für FSX/FS2004
Version 1.0