Gießen-Lützellinden (EDFL)

P3D/FSX Version von Jörg Dannenberg

X-Plane Versionen konvertiert von Yves Graf

Einleitung

Nach Fertigstellung meines letzten Projekts war ich wieder mal auf der Suche nach einem neuen kleinen Platz, den ich für den FSX umsetzen wollte. Die Pläne in Reichelsheim waren ja trotz Vorbereitung und Planung gescheitert. Marburg hatte ich bereits entwickelt und so lag es nahe, Gießen-Lützellinden anzugehen. Ich entschied ich mich spontan und ohne Vorankündigung nach Lüli zu fahren und dort mein Glück zu versuchen. Ich bin ja auf fast jedem Platz freundlich empfangen worden, aber eine solche Hilfsbereitschaft und Interesse hab ich in meiner schon längeren Karriere nicht erlebt. Allen voran möchte ich an dieser Stelle Manfred und André Frank erwähnen, die mich herumgeführt und alles gezeigt haben. Paul Trinkler bot mir spontan einen Flug an, so dass ich auch die Gelegenheit hatte, Bilder von oben zu machen. Herzlichen Dank dafür. Zu guter Letzt sei natürlich noch Tomas Jakobs erwähnt, der mir später viele Infos gegeben und die Betaphase tatkräftig unterstützt hat.

Fazit: Hut ab liebe Kollegen aus Lüli, so macht Szeneriedesignen als Freewaredesigner Spaß!

Die Szenerie

Die Szenerie ist nutzbar im FSX und Prepar3D, sie umfasst wie immer alle Gebäude des Platzes sowie insbesondere den Autohof, der als Orientierungshilfe in der Platzrunde verwendet wird. Mit Hilfe des Configurators ist es wieder möglich, die Anpassung an die VFR-Germany West und die Umschaltung der Bäume auf Wintertexturen vorzunehmen. Aber schaut Euch einfach selbst auf dem Platz um, ich hoffe mein neuer Platz gefällt Euch.

Die Koordinaten des Platzes sind:

EDFL – Gießen-Lützellinden

  • N 50° 32,63′
  • E 08° 35,41′

Lützelinden Info 122,500

Rwy 07/25 Asphalt 716 x 16

Höhe der Bahn:

  • Elev.  756ft

Wichtiger Hinweis für Nutzer der VFR Germany West:

Bei Nutzung der VFR Germany West unbedingt die Datei „AF2_EDFL.bgl“ umbenennen in „AF2_EDFL.bg_“Die Datei ist im FSX-Ordner unter: Aerosoft\AFD\Sceneryzu finden. Ansonsten gibt es doppelte Runways/Taxiways und auch sonst einige Probleme.

Downloads

Installer für FSX, FSX:SE und Prepar3D

Version  1.2.1 vom 13.03.2016

Versionshistorie


Lützellinden für X-Plane 9
Version 1.0 vom 05.07.2012

Lützellinden für X-Plane 10
Version 1.0 vom 05.07.2012


Hinweis für P3D/FSX-/FS2004-Nutzer