Babenhausen (EDEF)

P3D/FSX/FS2004 Versionen von Jörg Dannenberg

X-Plane Version  konvertiert von Gerd Lichtenthäler

 

Einleitung

Der Flugplatz Babenhausen verfügt erst seit einiger Zeit über die ICAO-Kennung (EDEF) und ist auch heute noch nur für Vereinsmitglieder bzw. lokal ansässige Piloten im Realbetrieb anfliegbar. Wer mehr hierzu wissen möchte bzw. mehr über den Verein erfahren möchte, kann sich auf der Seite des LSC Babenhausen umschauen.
Die eingeschränkten Landemöglichkeiten in real müssen uns natürlich im Flugsimulator nicht abhalten, diesen schönen Platz, der direkt am Rande der (nun ehemaligen) amerikanischen Kaserne in Babenhausen liegt, anzufliegen. Als die militärische Präsenz noch stärker war, habe ich bereits einen Versuch unternommen, Bilder vom Platz und der Umgebung zu machen. Leider haben mir zu diesem Zeitpunkt die Wachen vor Ort einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber wie Ihr wisst, bin ich hartnäckig genug und nun ist es endlich soweit, der Platz von EDEF steht als Freeware bei FlightPort zur Verfügung und schließt damit eine weitere Lücke im Rhein-Main-Neckar-Raum.

Die Szenerie

Die Szenerie des Flugplatzes beinhaltet wie gewohnt alle Objekte am Platz und natürlich auch das Armygelände, das inzwischen ziemlich verwaist ist. Wer genau hinsieht wird auch wieder einige bekannte der Flusiszene am Platz entdecken können. Neben der Szenerie enthält das Paket auch Boden- und Anflug-Karte, so dass eine Orientierung problemlos möglich sein sollte.

Bitte unbedingt die für die Flusiversion korrekte Version einsetzen, da es sonst zu Problemen und Abstürzen des Flusi kommen kann. Für beide Versionen erforderlich ist wieder die aktuelle Version der FlightPort-Library. Diese ist für P3D, FSX und FS2004 identisch.

Update auf Version 1.3

Zeitweise tauchen in der Version 1.2 Servicefahrzeuge an den Parkpositionen auf. Daher habe ich ein kleines Update zur Verfügung gestellt, das diese unpassenden Vehikel beseitigt. Zur Installation einfach die enthaltenen Files in den Scenery-Ordner kopieren und die dort vorhandenen Dateien überschreiben. Das Update ist sowohl für die Installer- als auch für die manuelle Version verwendbar, allerdings nur für FSX und P3D (nicht im FS2004).

Downloads

Installer für FSX, FSX:SE und Prepar3D

Version 1.3.2 vom 12.10.2016

Versionshistorie


Babenhausen für FS2004

Version 1.0 vom 03.11.2007


Babenhausen für X-Plane >8.50
Version 1.0 vom 11.11.2007


Hinweis für P3D/FSX-/FS2004-Nutzer