Szeneriedesign im FSX/P3D

Nachdem wir immer wieder nach dem Thema Szeneriedesign gefragt werden, versuchen wir auf dieser Seite ein paar Links mit Anleitungen und Tipps zusammenzutragen. Da wir seit geraumer Zeit hauptsächlich für den FSX/P3D entwickeln, werden sich die Tipps dabei zum einen auf grundsätzliche Methoden wie die Entwicklung von 3D-Objekten mit Gmax zum anderen auf Themen rund um die Entwicklung für den FSX/P3D konzentrieren.

Universelle Seiten

  • www.fsdeveloper.com: Die wichtigste Quelle mit Downloads, Wiki und einem sehr guten Forum mit interessanten Beiträgen und hilfsbereiten Designern unter der Leitung von Arno Gerretsen.

Erstellung von Objekten mit GMAX

  • Volkers Gmax Tutorial: Die Seite von Volker M. Bollig, die am Beispiel einer Lok erklärt, wie Objekte in Gmax erstellt werden können. Für Einsteiger eine gute Einführung, die obwohl sie bereits im Jahr 2002 erstellt wurde, immer noch eine gute Einführung ist.
  • Bei den Neuseeländischen Kollegen von Godzone Virtual Flight gibt es sehr schöne und auch aktuelle (FSX!) Anleitung zum Einstieg in die Modellierung von 3D-Objekten.
  • Eine sehr schöne und aktuelle Übersicht zur Erstellung von 3D-Objekten gibt es bei FlySimware inkl. Erstellung von Animationen. Allerdings gibt es das Ganze nur auf englisch.

Erstellung von Objekten mit Blender

Eine gute Alternative zur Erstellung von Objekten bietet Blender. Das Programm ist als OpenSource-Lösung frei unter: www.blender.org verfügbar. Einen Exporter für FSX und Prepar3D findet man auf der FSDeveloper-Seite. Es gibt außerdem eine Reihe schöner Einführungen und Videos:

  • Eine ganze Sammlung von Videos zum Umgang mit Blender von Austin Sass
  • Sehr schöne leicht zu verstehende Videos gibt es auf von Kris unter kpgameods